Beschichtungslösungen für die Sichere Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
Wo Höchstleistung zählt!
Die Karl Schumacher GmbH ist der Spezialist für lösungsorientierte Beschichtungstechnologien in den Bereichen Korrosions- und Verschleißschutz. Neben Lösungen auf Basis des Thermischen Spritzens oder Flammspritzens stehen wir Ihnen mit hochentwickelten Polymerbeschichtungen zur Seite.
Unsere mechanische Fertigung setzt Ihre beschädigten Bauteile einbaufertig und meist technisch verbessert instand oder fertigt komplette Neuteile mit optimierten Eigenschaften hinsichtlich Verschleiß und/oder Korrosion. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden erreichen wir eine überdurchschnittlich hohe Instandsetzungsquote. Und dies selbstverständlich unter Berücksichtigung der strengen Instandsetzungsrichtlinien.
Unsere Kunden kommen vorwiegend aus den Branchen Hydraulik, Energieerzeugung, Chemie/Raffinerie, Abwasseraufbereitung sowie der Schwerindustrie und Schienentechnik.
KS-HardCoat - Die EXTREME!
Die harten und extrem dichten HVOF-Schichten KS-HardCoat bieten einen exzellenten Verschleißschutz und eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit. Sie schützen zudem vor Abrasion, Erosion und Gleitverschleiß.
Die speziell entwickelten Legierungen verhindern dabei einen erhöhten Dichtungsverschleiß und erlauben einen nahezu universellen Einsatz von Dichtungssystemen. Zur Anwendung kommen Sonderwerkstoffe auf Basis von Wolfram- und Chromcarbiden. Aufgrund der geringen Bauteilerwärmung beim Beschichten können auch temperaturempfindliche Konstruktionen problemlos mit KS-HardCoat beschichtet werden.
KS-HardCoat
- extreme Schichthärte bis ~ 1.400 HV0,3
- exzellente Abrasions-, Kratz- und Verschleißfestigkeit
- sehr gute Korrosionsbeständigkeit
- hohe dynamische Belastbarkeit
- hervorragende Dichtungskompatibilität
- sehr breites Einsatzspektrum
KS-MetalCoat - Die VIELSEITIGE!
KS-MetalCoat-Beschichtungen zeichnen sich durch ihre vielfältigen Legierungszusammensetzungen aus. Je nach Anforderung kommen Chrom- oder Chrom-Nickel-Stähle, Weißmetall, Molybdän oder Bronzelegierungen zum Einsatz.
Je nach Einsatzfall und je nach Art der verwendeten Legierung können Schichtdicken bis zu mehreren Millimetern gespritzt werden. Die erzielbaren Schichthärten und die Eigenschaften der gespritzten
Oberflächen sind dabei den Anforderungen anzupassen. Speziell bei Reparaturanwendungen kann KS-MetalCoat mit KSHardCoat als Funktionsschicht kombiniert werden.
Bei Radsatz- und Getriebegehäusen können wir speziell die Lagersitze durch geeignete Beschichtungen mit KS-MetalCoat kostengünstig und präzise instand setzen. Die ursprünglichen Passmaße der Sitze werden dabei zuverlässig wiederhergestellt. Darüber hinaus wird das Grundmaterial durch die geringe Wärmebelastung beim Beschichten nicht geschädigt.
KS-MetalCoat
- hohe (Reparatur-) Schichtstärken bis 5 mm
- gute bis sehr gute Korrosions- und Verschleißbeständigkeit
- sehr gute Zerspanbarkeit
- hervorragende Gleiteigenschaften
- Individuelle Schichteigenschaften
- vielseitiges Einsatzspektrum
KS-COATINGS | KS-INDUCTIVECOAT | KS-HARDCOAT KS-SUPERCOAT |
KS-METALCOAT |
VERFAHREN | TS mit nachträglichem induktiven Einschmelzen |
HVOF (High-Velocity-Oxygen-Fuel) | Lichtbogen Flammspritzen (Pulver/ Draht) |
Zusammensetzung | Zusammensetzung | CrC + Matrix / WC + Matrix | Eisen-Basis, Bronze, NiCr, Molybdän |
Schichthärte | 45–60 HRC | 900 HV / 1.400 HV | bis ca. 60 HRC |
Schichtstärken | bis 1,5 mm | 0,1–0,3 mm | bis 5 mm |
Korrosionsbeständigkeit 1) | exzellent | sehr gut | mäßig–sehr gut |
Verschleißbeständigkeit | exzellent | exzellent | gut–sehr gut |
Kratzfestigkeit | sehr gut | exzellent | mäßig–sehr gut |
Dichtungskompatibilität 2) | sehr gut | sehr gut | gut–sehr gut |
Reparaturfähigkeit | sehr gut | bedingt | mäßig–gut |
TYPISCHE ANWENDUNGEN |
Kolbenstangen Führungs- / Schutzhülsen axiale Dicht- / Gleitflächen |
Kolbenstangen Drehdurchführungen Dichtsitze (z.B. WDR) |
Kolbenstangen / Kolben Führungsbuchsen Zylinderrohre Lagersitze / Gehäuse-Teilfugen |
WEITERE VORTEILE | 100%ig dampf- und gasdicht maximale dynamische Belastbarkeit unabplatzbar, auch bei Impact sehr gute Reparaturfähigkeit (in sito) |
hohe dynamische Belastbarkeit sehr breites Einsatzspektrum anwendungsspezifische Legierungen |
sehr gute Zerspanbarkeit hervorragende Gleiteigenschaften individuelle Schichteigenschaften vielseitiges Einsatzspektrum |
KS-BEZEICHNUNGEN | KS-IC45 | KS-IC55 (KS-IC60) | KS-HC KS-SC |
KS-MC Bz KS-MC005 | KS-MC006 KS-MC082 KS-MCW14 |
1) sehr gut 1.000 h (NSS DIN EN ISO 9227)
2) Range Oberflächenrauheitswerte: Ra 0,05-0,2 | Rz 0,3-1,5 | Rpk 0,03-0,15 | Rvk 0,05-0,3 | Rmr* 70-90% (*C = 0,25 x Rz)
KS-HardCoat
- Kolbenstangen
- Drehdurchführungen
- Dichtsitze (z.B. WDR)
- Führungsschienen
- Mitnehmer Federzapfen
- Radsatzwellen / Radsatzlagergehäuse
- Lagerbuchsen
- Bohrungen z.B. für Querdämpfer ICE
- Kolben / Führungsbuchsen
- Lagersitze / Gehäuse-Teilfugen (Motoren)
- Wellen / Achsen / Ritzelwellen
Auf die Oberfläche kommt es an!
Fallbeispiel: Radsatzwelle
Die Instandsetzung von Radsatzwellen durch Beschichtung der beschädigten Sitze spart nicht nur erheblich Zeit und Kosten, sondern erhöht auch signifikant die Standzeiten dieser Wellen.
KS-MetalCoat-Beschichtungen (Molybdän) ermöglichen dabei ein bis zu 10-fach häufigeres Demontieren und Fügen der Radsatzkomponenten im Vergleich zu Wellen mit unbeschichteten Sitzen.
Die Instandsetzung der Wellen startet mit der Befundaufnahme und endet mit der einbaufertigen Auslieferung an unsere Kunden. In einigen Fällen können auch Treiberwellen in montiertem Zustand, d.h. inklusive Getriebe bearbeitet werden.